Kategorien
Uncategorized

Konzert mit Angelika Weiz

Die 1954 in Heiligenstadt geborene Blues-, Jazz- und Soulsängerin ANGELIKA WEIZ erlernte nach ihrer Schulausbildung den Beruf der Fotografin. Nebenbei nahm sie Gesangsunterricht an der Musikhochschule Weimar. Schon als junges Mädchen sang sie im Chor, später im Singeklub und auch in einer Schülerband. Bereits mit 16 Jahren gehörte sie zur Besetzung der Amateurband MODERN BLUES.

Ihre erste Station in einer namhaften Musikgruppe war Mitte der 70er bei der HORST KRÜGER BAND. Dort war sie aber nur kurz und wechselte 1975 zur Erfurter Bluesband ERGO. Neben Angelika und ihrem damaligen Ehemann Waldemar Weiz gehörten auch Bernd Fränzel (sax), Joachim Degel (fl, ts), Thomas Ludwig (piano), Klaus Peter von Kientzel (dr), Olaf Schulz (bg), Rene Decker (sax), Eddi Janta (bg) und Bernd Saewe (dr) zur Band. Die Band bekam 1978 und 1979 die Gelegenheit, beim Sender Weimar einige Rundfunkproduktionen zu machen. Beim Günther Fischer-Sextett stand sie mit namhaften Musikern auf der Bühne und entwickelte sich zu einer herausragenden Jazz-Sängerin. Konzertreisen führten sie u.a. in die BRD und nach Österreich.

Im Jahre 1986 machte sich Angelika mit ihrer eigenen Band GOOD VIBRATION ORCHESTRA (später dann in LOUD PEOPLE umbenannt) selbstständig. Das Jahr 1988 wurde ein sehr erlebnisreiches für die Sängerin. Sie wurde als beste Sängerin der DDR ausgezeichnet und setzte durch, dass ihre Band englischsprachige Titel produzieren konnte. Die erste Platte von ANGELIKA WEIZ und ihrer Band war bereits fertig produziert, als sie wegen der kritischen Version des Kinderliedes „Unsere Heimat“ nicht veröffentlicht werden durfte.

Nach der Wende arbeitete die Sängerin mit ihrer Band LOUD PEOPLE weiter und engagierte sich als Vorsitzende für den Verein „Musikszene e.V.“. In dieser Zeit war sie außerdem als Geschäftsführerin der Kulturbrauerei in Berlin maßgeblich an dessen Aufbau beteiligt. Gemeinsam mit Ines Paulke und Anke Schenker bildete sie die SWING SISTERS, die mit einem eigenen Programm auftraten. Mit Ricarda Ulm und Tina Hänsch gründete sie das Gospelprojekt UNITED VOICE und trat gemeinsam mit Henning Protzmann, Zicke Schneider und Matthias Hessel als JAZZIN‘ THE BLUES auf. Ein weiteres Projekt ist das ANGELIKA WEIZ TRIO, bei dem sie zusammen mit Rene Decker und Wolfgang Fiedler (ehemals Fusion) erfolgreich Konzerte gibt.

Im Jahre 1994 produzierte die Sängerin das Album „Free“, das bis heute in drei Auflagen erschienen ist. In den letzten Jahren trat die Sängerin auch gelegentlich als Gast der MODERN SOUL BAND auf, und sie begleitete im Frühsommer 2013 Hans die Geige auf seiner Jubiläumstour.

Text aus deutsche-mugge.de, Biographie Angelika Weiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert