Kategorien
Uncategorized

Genehmigung erteilt

Alle Hürden genommen – Genehmigungen für Kulturveranstaltung in Bogensee erteilt

Bogensee, 9.September 2016, Für die geplante Kulturveranstaltung am 24. September 2016 in der ehemaligen Jugendhochschule am Bogensee sind nun alle notwendigen Genehmigungen erteilt. Bis zuletzt stand noch eine Baugenehmigung aus, die für die Wiederaufnahme der Nutzung in den denkmalgeschützten Gebäuden notwendig war. Die untere Bauaufsichtbehörde des LK Barnim erteilte die Genehmigung am 8. September 2016 und gab damit „grünes Licht“ für die Veranstaltung am 24. September.

Dadurch, dass die Gebäude der ehemaligen Jugendhochschule so lange nicht genutzt waren, musste der Zustand und die Nutzungsfähigkeit von der zuständigen Behörde geprüft werden.

Damit steht der Kulturveranstaltung am 24. September 2016 nichts mehr im Wege und die Gebäude sind erstmals seit 2005 wieder für eine breite Öffentlichkeit zugänglich. Die Initiatoren und Projektpartner der Akademie Bogensee GmbH, die das Gelände als Bildungsstätte mit Kulturveranstaltungen und verstärkter touristischer Nutzung neu beleben möchten, präsentieren an diesem Tag ihre Ideen, wie die gesamte Anlage zukünftig wieder genutzt werden könnte.

Die Besucher erwartet darüber hinaus ein umfangreiches Programm mit dem finnischen Dokumentarfilm „COMRADE, WHERE ARE YOU TODAY?“ und einer Dokumentation über den Architekten der Anlage, Hermann Henselmann. Das deutsch-französische „Théâtre Au fil des nuages“ greift in seiner Inszenierung „Kreise – Maneges“ die Fragen auf, die uns alle beschäftigen. Und die überregional bekannte und beliebte Soul- und Gospelsängering Angelika Weiz belebt mit Ihrer unvergleichlichen Stimme zusammen mit der Band PartyTune die Hits der letzten 40 Jahre.

Eintrittskarten zur Veranstaltung sind ab sofort online auf der Homepage der Akademie Bogensee oder ab Montag, den 12.9.16 an der Theaterkasse Bernau und den Touristeninformationen Wandlitz und Bernau erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert